Module
Workshops sind 90minütige Unterrichtseinheiten, die wir bei Ihnen in der Schule durchführen.
Projekttage beginnen mit einer Einführung in der Schule, im Anschluss besuchen wir mit Ihrer Gruppe ein Unternehmen oder ein Projekt.
Bitte wählen Sie für den Workshop oder für die Einführung zum Projekttag entweder zwei Kurzmodule oder ein Langmodul:
Workshops sind 90minütige Unterrichtseinheiten, die wir bei Ihnen in der Schule durchführen.
Projekttage beginnen mit einer Einführung in der Schule, im Anschluss besuchen wir mit Ihrer Gruppe ein Unternehmen oder ein Projekt.
Bitte wählen Sie für den Workshop oder für die Einführung zum Projekttag entweder zwei Kurzmodule oder ein Langmodul:
Kurzmodule
1.1 Quiz: Die Förder-Fonds der EU

In einem interaktiven Quiz lernen die Teilnehmenden Fakten rund um die EU-Förder-Fonds und konkrete Projekte.

In einem interaktiven Quiz lernen die Teilnehmenden Fakten rund um die EU-Förder-Fonds und konkrete Projekte.
1.2 Präsentation: Die Förder-Fonds der EU

In einer anschaulichen Präsentation lernen die Teilnehmenden Fakten rund um die EU-Förder-Fonds kennen.

In einer anschaulichen Präsentation lernen die Teilnehmenden Fakten rund um die EU-Förder-Fonds kennen.
1.3 Gruppenarbeit: Was wird gefordert?

Die Teilnehmenden lernen konkrete geförderte Projekte in ihrer Region kennen und stellen diese vor.

Die Teilnehmenden lernen konkrete geförderte Projekte in ihrer Region kennen und stellen diese vor.
1.4 EU-Assoziationen: Was verbindet ihr mit der EU?

Die Teilnehmenden tauschen sich mithilfe von Bildern über ihre unterschiedlichen Vorstellungen und Ideen zum Thema EU aus.

Die Teilnehmenden tauschen sich mithilfe von Bildern über ihre unterschiedlichen Vorstellungen und Ideen zum Thema EU aus.
1.5 EU-Zeitstrahl

Die Teilnehmenen müssen verscheidene Ereignisse in eine Reihenfolge bringen. Dabei erwerben sie Wissen zur Geschichte der Europäischen Integration und über die Aktivitäten der EU. Je nach Interesse können sie sich anschließend über ihre eigenen Ideen und WÜnsche für die Zukunft der EU austauschen.

Die Teilnehmenen müssen verscheidene Ereignisse in eine Reihenfolge bringen. Dabei erwerben sie Wissen zur Geschichte der Europäischen Integration und über die Aktivitäten der EU. Je nach Interesse können sie sich anschließend über ihre eigenen Ideen und WÜnsche für die Zukunft der EU austauschen.
1.6 EU-Einführung und Tabu-Spiel

Im Rahmen einer anschaulichen Präsentation lernen die Teilnehmenden Fakten über Arbeitsweise und Institutionen der EU kennen. Anschließend werden sie diese in einem Tabu-Spiel an, indem sie selbst Begriffe erklären und erraten müssen.

Im Rahmen einer anschaulichen Präsentation lernen die Teilnehmenden Fakten über Arbeitsweise und Institutionen der EU kennen. Anschließend werden sie diese in einem Tabu-Spiel an, indem sie selbst Begriffe erklären und erraten müssen.
Langmodule
2.1 Planspiel zum Europäischen Parlament

Im Planspiel "Europa für die Jugend - Europa vor Ort" verhandeln die Teilnehmenden in den Rollen von Abgeordneten des Europäischen Parlaments über die Einrichtung eines neuen Fonds zur Förderung von Jugendlichen.

Im Planspiel "Europa für die Jugend - Europa vor Ort" verhandeln die Teilnehmenden in den Rollen von Abgeordneten des Europäischen Parlaments über die Einrichtung eines neuen Fonds zur Förderung von Jugendlichen.
2.2 Unternehmensplanspiel

Im Planspiel "Förder-würdig"? diskutieren die Teilnehmenden in den Rollen von Angestellten eines Unternehmens über unterschiedliche Verwendungsmöglichkeiten von Fördergeldern.

Im Planspiel "Förder-würdig"? diskutieren die Teilnehmenden in den Rollen von Angestellten eines Unternehmens über unterschiedliche Verwendungsmöglichkeiten von Fördergeldern.
2.3 Expert:innen-Gespräch (nur b. Workshop)

Die Teilnehmenden diskutieren mit einer Person, die in ihren Arbeitsalltag konkret mit der EU bzw. der Vergabe und Nutzung von EU-Föderung zu tun hat. Der Gast kann z.B. ein:e Mitarbeiter:in in der regionalen Verwaltung oder eines lokalen Unternehmens oder ein:e Landtags-/Europaabgeordnete:r sein. Auswahl und Einladung des Gastes erfolgen nach Rücksprache mit der Schule. Zu Beginn des Moduls haben die Teilnehmenden zunächst Zeit, sich auf das Gespräch vorzubereiten und Fragen zu erarbeiten.

Die Teilnehmenden diskutieren mit einer Person, die in ihren Arbeitsalltag konkret mit der EU bzw. der Vergabe und Nutzung von EU-Föderung zu tun hat. Der Gast kann z.B. ein:e Mitarbeiter:in in der regionalen Verwaltung oder eines lokalen Unternehmens oder ein:e Landtags-/Europaabgeordnete:r sein. Auswahl und Einladung des Gastes erfolgen nach Rücksprache mit der Schule. Zu Beginn des Moduls haben die Teilnehmenden zunächst Zeit, sich auf das Gespräch vorzubereiten und Fragen zu erarbeiten.
2.4 Jede Stimme zählt - das Brettspiel zum Wahlkampf

Wer im Wahlkampf erfolgreich sein will, muss kreativ sein, einiges wissen und spontan reagieren können. Jede Stimme zählt veranschalicht diese Herausforderungen auf spielerische Weise. In Teams müssen die Teilnehmenden Quizfragen beantwroten , reative Aufabe lösen und andere von den eigenen Ideen überzeugen.

Wer im Wahlkampf erfolgreich sein will, muss kreativ sein, einiges wissen und spontan reagieren können. Jede Stimme zählt veranschalicht diese Herausforderungen auf spielerische Weise. In Teams müssen die Teilnehmenden Quizfragen beantwroten , reative Aufabe lösen und andere von den eigenen Ideen überzeugen.
Voraussetzungen:
- in der Schule: ein Raum, je nach Modul mit Beamer und/oder WLAN
- beim Projekttag: eine Lehrkraft als Begleitperson bei der Exkursion
Eine inhaltliche Vorbereitung ist nicht erforderlich; die Dozent:innen von polyspektiv bringen das Material mit und führen den Projekttag eigenständig durch. Kosten falllen nicht an,
Voraussetzungen:
- in der Schule: ein Raum, je nach Modul mit Beamer und/oder WLAN
- beim Projekttag: eine Lehrkraft als Begleitperson bei der Exkursion
Eine inhaltliche Vorbereitung ist nicht erforderlich; die Dozent:innen von polyspektiv bringen das Material mit und führen den Projekttag eigenständig durch. Kosten falllen nicht an,